Computer, Unterricht

Noteneingabe leichtgemacht

Falls du ebenfalls Lehrer bist, kennst du das sicher auch: Es ist Notenschluss und alle Kollegen tummeln sich an den wenigen PCs, an welchen man die Noten ins Verwaltungsprogramm schreiben kann. Vor und nach dem Unterricht kann man es vergessen, auch in den Pausen herrscht reger Andrang – und dann dauert es so lange, dass man sich zu fragen beginnt, ob die Kollegen denn jetzt erst ihre Noten machen, während sie vorm PC sitzen und sie eingeben. Dabei könnte es so einfach sein … 

Alle Lehrer machen mittlerweile doch Noten mithilfe von Excel (oder einer anderen Tabellenkalkulation), schließlich möchte niemand mehr die Zeugnisnoten für alle Schüler im Kopf ausrechnen. Das würde ewig dauern, zumal ja noch die Gewichtungen berücksichtigt werden müssen, sodass ein einfacher Durchschnitt nicht möglich ist. Doch was geschieht dann mit der Excel-Tabelle? Richtig, die digitale Tabelle wird ausgedruckt und dann ganz analog auf Papier mit an den PC genommen, an dem man die Noten dann wieder in digitaler Form speichert.

Dann geht es los: Die Notentabelle kann sehr groß sein, wenn man alle Fächer anzeigen lässt, sodass man leicht in der Zeile verrutschen kann. Doch was ist das – Marie ist nicht mehr in der Schule? Oh nein! Jetzt stimmen nicht einmal mehr die Zeilen überein und man muss erst recht aufpassen … was für ein Stress! Und da steht auch schon der Herr Meier neben mir und will auch endlich seine Noten eintippen …

noteneingabe
Im Vordergrund das Notenprogramm, rechts im Hintergrund die Notenspalte aus Excel.

Dieses Theater kann man sich ganz leicht ersparen. Wieso die Noten ausdrucken, wenn man sie eh schon digital hat? Ich schließe einfach meinen USB-Stick an, öffne meine Notentabelle, dann öffne ich das Notenprogramm und ziehe das Fenster so über das Excel-Blatt, dass die Notenspalten direkt nebeneinander liegen. Natürlich stelle ich vorher sicher, dass ich in Excel die Zeilen etwaiger Abgänger lösche oder ausblende, damit es keine Verwechslungen gibt. Eventuell muss man noch in Excel zoomen, um die gleiche Zeilenhöhe zu erreichen. In meinem Fall funktionierte es bei 80% perfekt. Wie man im Screenshot sehen kann, ist es nur noch eine Frage von Sekunden, bis die Noten der ganzen Klasse eingetragen sind – garantiert fehlerfrei, da übersichtlich!

Verschlagwortet mit

2 Gedanken zu „Noteneingabe leichtgemacht“

  1. Heutzutage geben wir die Noten online ein und ganz früher haben wir alles in handschriftliche Listen eingetragen. Hast du noch Papierlisten zum Eintragen erlebt? Das war eine sehr fehleranfällige Sache.

    Like

    1. Mittlerweile haben wir auch Online-Noteneingabe, das is schon eine Vereinfachung im Gegensatz zu den 1-2 PCs im Lehrerzimmer.
      Papierlisten gab es bei uns noch bis vor kurzem, das war in einer Abteilung notwendige „doppelte Buchführung“. Zum Glück ist das jetzt aber auch vorbei.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar