Englisch

Presentation + Handout und Presentation-Feedback
Bewertungsbögen für Vorträge. Die erste Datei ist für den Lehrer, hier können Punkte vergeben werden. Natürlich kann man die Gewichtung nach Belieben ändern. Die zweite Datei ist ähnlich, enthält aber nur Smileys. Ich lasse die Vortragenden immer selbst zwei Feedback-Geber aussuchen, denen sie so einen Zettel geben. Die Feedback-Geber füllen das aus und geben auf Englisch ihr Feedback zum Vortrag. Den Zettel nehme ich zu meiner eigenen Bewertung, um die Eindrücke zu vergleichen. Ich ergänze das Feedback der Mitschüler nur, wenn etwas fehlt. Je häufiger man das macht, desto mehr Übung bekommen die Schüler. Irgendwann sitzt man nur noch da und sagt „I have nothing to add.“ 😉

Selbsteinschätzung mündlich
In Englisch möchte man vielleicht einen etwas differenzierteren Bogen für die mündliche Selbsteinschätzung. Hier kommen auch sprachliche Kriterien dazu. Wenn man diese Kriterien weglässt, kann man den Bogen aber auch für jedes andere Fach benutzen.

Sprachpunkte BK und Sprachpunkte BG
Für die Bewertung der Sprache von Aufsätzen im Berufskolleg (BK) und beruflichen Gymnasium (BG). Das ist eigentlich nur eine Umwandlung der Deskriptorentabelle für die Sprachpunkte, um die Bewertung etwas zu erleichtern.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s