Windows-Software

Microsofts Windows ist immer noch unangefochten die Nummer 1 unter den Betriebssystemen: über 75% der Rechner laufen mit einer Version von Windows. Entsprechend groß ist auch das Angebot an Programmen, egal zu welchem Zweck. Die folgenden Programme verwende ich selbst im Alltag und kann sie daher uneingeschränkt empfehlen. Alle vorgestellten Programme sind kostenlos und im Idealfall auch quelloffen.

Tipp: „Portable Apps“

Wenn möglich, so benutze ich auch portable Versionen der Programme (wie auch auf meinem USB-Stick). Diese müssen nicht installiert werden, was zwei Vorteile hat:

  1. Alle Einstellungen sind im Programmordner enthalten, ich kann ihn also beliebig verschieben, kopieren und auf einen anderen Rechner/Datenträger übertragen, ohne dass es Probleme gibt.
  2. Es gibt daher keine Dateien in System- oder Profilordnern und keine Einträge in der Systemregistrierung, das System wird also nicht „zugemüllt“.

Besonders empfehlen möchte ich PortableApps.com zur Verwaltung portabler Programme. PortableApps ist selbst ein portables Programm, das ein eigenes Startmenü für die Programme, ein Verzeichnis aller verfügbarer portabler Programme sowie eine nützliche Updatefunktion bietet. Wenn ein Programm über diese Plattform direkt installierbar ist, so markiere ich es in der Tabelle unten mit einem Sternchen *.

Werkzeuge

Programm Verwendung Open Source? Portable Version vorhanden?
7-zip kleines Datenkompressionsprogramm zum Öffnen und Erstellen von Formaten wie *.zip oder *.rar ja 👍 ja*
CCleaner u.a. Datenmüll bereinigen, Registrierung aufräumen, Autostart kontrollieren nein ja*
CDBurnerXP umfassendes Brennprogramm (CDs, DVDs, BluRays), das auch Images erstellen und brennen kann nein ja
Defraggler Defragmentierung für die Festplatte oder auch einzelne Dateien (Erklärung siehe hier), um das System zu beschleunigen nein ja
GeekUninstaller restlose Deinstallation von Programmen, entfernt auch deren Datenmüll nein ja*
Notepad++ umfassenderes Notepad, das auch Programmiersprachen erkennt und Zusatzfunktionen bietet ja 👍 ja*
SyncBackFree einfach und übersichtlich Dateien/ Ordner/ Festplatten z.B. auf externe Laufwerke synchronisieren (Beispiel für die Schule von mir hier beschrieben) nein ja
VeraCrypt Daten oder ganze Laufwerke sicher verschlüsseln (Beispiel für die Schule von mir hier beschrieben) ja 👍 ja*
VirtualBox virtuelle Computer erstellen, z.B. zum Ausprobieren von Software ja 👍 ja

Multimedia

Programm Verwendung Open Source? Portable Version vorhanden?
Audacity übersichtlich Tonaufnahmen erstellen, Audiodateien schneiden, Tonspuren mischen etc. ja 👍 ja*
GIMP bekannt als die kostenlose Alternative für Photoshop ja 👍 ja*
LameXP mehrere Audiodateien gleichzeitig in verschiedene Formate umwandeln bzw. rekodieren ja 👍 nein
MakeMKV Filme und DVDs als Matroska-Dateien (*.mkv) speichern – sehr schnell, da Direktkopie ohne Konvertierung nein nein
Media Player Classic – Home Cinema (MPC-HC) Mediaplayer, der alle Formate abspielt, ist aber weitaus kleiner als der VLC-Player ja 👍 ja*
MKVToolNix Matroska-Dateien bearbeiten und ohne Konvertierung speichern ja 👍 ja
MusicBee großartige Musikbibliothek: wie iTunes, aber ohne Hintergrundsoftware, dafür extrem anpassbar nein ja
XMediaRecode Audio/Video-Dateien beliebig konvertieren und rekodieren nein ja
XnView Bildbetrachter mit vielen Extrafunktionen und Plug-ins nein ja*

Internet

Programm Verwendung Open Source? Portable Version vorhanden?
Mozilla Firefox schon immer mein Lieblingsbrowser, durch Erweiterung extrem anpassungsfähig  (und ohne Google-Schnüffelei!) ja 👍 ja*
Nextcloud DropBox-ähnliche Software zur Synchronisierung mit eigener kompatibler Cloud (Nachfolger von OwnCloud) ja 👍 nein
Pidgin Messenger, der verschiedene Protokolle beherrscht (z.B. ICQ, AIM, IRC, Google Talk) ja 👍 ja*
Telegram Alternative zu Facebooks WhatsApp mit portabler Desktop-Version zur bequemen Nutzung am PC ja 👍 ja*
Mozilla Thunderbird freie Alternative zu MS Outlook, durch Erweiterungen anpassbar (z.B. Kalender- und Kontaktesynchronisierung mit eigener Cloud) ja 👍 ja*

Office

Programm Verwendung Open Source? Portable Version vorhanden?
LibreOffice freies Office-Paket mit allem, was man braucht ja 👍 ja*
PDF24 Creator aus beliebigen Dokumenten PDF-Dateien erstellen, Dateien in einer PDF bündeln etc. nein nein
PDF-XChange Editor leichtgewichtige Alternative zum Adobe Reader mit größerem Funktionsumfang: Anmerkungen speichern, Ergänzungen wie Textfelder zu PDFs hinzufügen etc. nein ja*

 

Advertisements