Unterricht

Schülernamen schnell und einfach lernen

Das Schuljahr hat begonnen und es gibt wieder neue Klassen. Da kann es schonmal vorkommen, dass man um die 100 Schüler kennenlernen muss, und das möglichst schnell. Schließlich soll man ja gerechte Noten vergeben, und das geht gerade bei mündlichen Noten nur dann, wenn man die Schüler auch kennt. Wie kann man das möglichst schnell hinbekommen?

Wenn man Glück hat, ist es an der Schule üblich, dass die Klassenlehrer Fotos ihrer Schüler machen, um Fotolisten zu verteilen (ansonsten einfach selbst Bilder machen, vorher aber die Schüler um Erlaubnis fragen). Die Listen selbst eignen sich meiner Meinung nach nicht so gut, um die Namen zu lernen. Sitzpläne mit Fotos sind schon eher zu gebrauchen, aber am schnellsten geht es bei mir mit individuellen Bildern. Dazu frage ich die Kollegen, ob ich die Bilder digital haben könnte, damit ich sie einzeln nutzen kann, um die Namen zu lernen.

Im Grunde funktioniert mein System wie Memory. Ich habe von jedem Schüler ein Foto, wobei der Dateiname dem Schülernamen entspricht. Im Foto selbst darf der Name natürlich nicht erkennbar sein. Mit meinem Bildbetrachter – ich verwende das hervorragende XnView – erstelle ich dann eine Diashow, welche die Bilder in zufälliger Reihenfolge zeigt und den Namen in der Ecke einblendet. Bei den ersten Durchgängen versuche ich, mir die Namen einzuprägen. Dann verdecke ich die Bildschirmecke mit dem Namen und versuche, den Namen zum Bild zu ergänzen. Wenn es nach mehreren Versuchen bei einer Person klappt, dann lösche ich das Bild aus der Diashow. So geht es nach und nach weiter, bis alle gelernt sind. Die Prozedur wiederhole ich dann ein paar Tage später noch einmal, um das Gelernte zu festigen.

Hier sind noch ein paar Screenshots, die das Ganze verdeutlichen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s